24. Juni 2012

Schach-Kinderturnier - Детский турнир по шахматам

Schach-Kinderturnier: Großer Erfolg

Bei strahlenden Sonnenschein fanden sich Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkel im Mai zum 1. Jugend-Simultan-Turnier auf der Terrasse der Vereinsgaststätte von Hannover 96 in der Clausewitzstr. 2 ein. 

Die kleinen "Schachgroßmeister" waren mächtig aufgeregt, die Tische und Bretter für das Schachturnier aufgebaut, so dass das Turnier unter großer Vorfreude pünktlich beginnen konnte.

Als Simultane stellten sich 8 Spieler/innen zur Verfügung (Amelin Albert, Kobrin Daniel, Sidorkin Alexander, Kuzyak Vadym, Sidorkin Iwan, Almeev Timur, Bui-Duc Huy, Baghdasaryan Ani). Beeindruckend war mit welcher Konzentration die Simultane an ihre Gegner herangingen. Die Gruppen der Simultane wurden dem Alter nach mit 4 - 7 Spieler eingeteilt.

Simultane Amelin konnte bei einem Spieler den legendären Schäferzug anwenden, sodass das erste Spiel nach wenigen Minuten beendet war.

Als großer Erfolg ist zu werten, dass die Simultane von 32 Turnier-Partien nur 5 Spiele abgaben. Remis Partien gab es keine.

Bei der Siegerehrung und Preisvergabe gab es große Pokale und Buchpreise, Eltern und Großeltern machten die Siegerfotos und spendeten den Siegern heftigen Beifall. Die Veranstaltung stellte einen großen Erfolg dar und die ersten Anfragen auf eine Wiederholung trafen bereits bei der Abteilung ein.

DETLEV NAGEL

Vereinszeitung "96 aktiv" Nr. 64, Juni 2/2012

Детский турнир по шахматам: Большой успех

Под палящим майским солнцем собрались родители с детьми и дедушки-бабушки с внуками на первый юношеский турнир одновременной игры, который проводился на террасе клуба-ресторана Ганновер 96 по адресу Клаузевицштрассе, дом 2. 

Маленькие "гроссмейстеры" были очень взволнованы, столы и партии для шахматного турнира выстроены, таким образом турнир начался вовремя и с большим воодушевлением. 

Сеансёрами выступали 8 игроков (Амелин Альберт, Кобрин Даниель, Сидоркин Александр, Кузяк Вадим, Сидоркин Иван, Альмеев Тимур, Буи-Дук Хунь, Багдасарьян Ани). Впечатляло то, насколько глубоко и с какой концентрацией играли все восемь со своими соперниками. Группы для сеансёров составлялись по возрасту, на каждого приходилось от 4 до 7 игроков. 

Альберт Амелин поставил детский мат одному из соперников, тем самым первая игра закончилась уже через пару минут. 

Большим успехом можно считать то, что восьмерка из 32-ух партий проиграла только 5. Ничьих не было. 

Победителей награждали кубками и вручали им шахматные книги. Родители и бабушки-дедушки фотографировали и чествовали победителей громкими аплодисментами. Событие это имело большой успех, и к нам в шахматный отдел уже поступили первые заявки с предложением повторить турнир. 

Автор статьи: Детлеф Нагель

19. Juni 2012

Nacht der Museen

Am Samstag, den 16.06.2012 war die "Nacht der Museen" in Hannover. Wir schliefen etwa vier Stunden am Nachmittag um länger wach zu bleiben. Von 19:30 bis 00:15 besuchten wir vier Museen. Die Nacht war ein voller Erfolg und wir kamen nach Hause müde, aber sehr froh.

KUBUS Städtische Galerie

"Vom Zufall und vom Glück" - Fotos vom Gerd Winner

Landesmuseum Hannover

"Karneval der Tiere"

Sprengel Museum

"Made in Germany zwei"
Im Museum durfte man in den Ausstellungsräumen nicht fotografieren. Ich verstehe nicht warum. In der Halle stand und rotierte und machte Töne und wurde zum Leben erweckt ein ungewöhnliches Kunstwerk.

August Kestner Museum

KAHLA kreativ

Jazz vor Mitternacht

Fluid meets Anna Vysotska

Mitternachtsführung im Dunkeln

Taschenlampenführung im Ägyptischen Kabinett war ein Misserfolg. Erstens, es war kein Vergleich zum Ägyptischen Museum in Berlin. Zweitens, der Museumsführer erzählte sehr detailliert und uninteressant. Drittens, als das Licht ausging, stoppte wahrscheinlich die Raumbelüftung. Schon nach zehn Minuten konnte man kaum Atmen, uns wurde schlecht und wir mussten die Führung abbrechen und nach draußen gehen.

Einen Monat später

Am 20.07.2012 klingelte spät abends unser Nachbar an der Tür. Er hielt in den Händen ein schweres Paket für meinen Sohn. Als Absender stand "Landesmuseum Niedersachsen" drauf. Ich wusste sofort, dass er das Spiel "Tierisches Bilderquiz" gewonnen hatte. Er machte das Paket auf. Darin befand sich eine Siegerurkunde über die vierte Prämie und ein Buch "Das große Tierlexikon". Er liest 376-Seiten dickes Buch im Bett und ich schreibe diesen Beitrag.

3. Juni 2012

Abschlussfest "Kleine Leute - bunte Lieder" im NDR

Diesmal waren mein Sohn und ich am 02.06.2012 von 11:30 bis fast 17 Uhr unterwegs, um nur ein Lied zu singen. War dies eine verlorene Zeit? Auf keinen Fall. Das ist das Künstlerleben: Proben, Generalproben, viel Warten und dann zwei Minuten vorm Publikum auftreten.


Emblem von "Kleine Leute bunte Lieder"


Warum macht man so etwas? Das ist eine Ehre, im großen Sendesaal des Norddeutschen Rundfunks aufzutreten und sich dann am 15. Juni 2012 von 20 bis 21 Uhr auf NDR 1 in der Sendung „Musikland“ anzuhören. Von mehr als zweihundert Chöre wurden diese elf für das Abschlussfest ausgewählt. Anbei ist das Programm des Konzerts:

Das Programm des Konzerts
Kleine Leute - bunte Lieder, das Programm

Mein Sohn erinnerte sich: "Vorm Konzert hatten wir eine Generalprobe. Lisa sagte, dass wir gut sind und ein bisschen lauter singen sollen, weil in der letzten Reihe noch ein paar Leute sitzen, die auch etwas hören wollen."

KiKiMu
KiKiMu-Konzertchor an der Marktkirche Hannover

Dann war es endlich so weit und der Saal füllte sich langsam.

Der große Sendesaal des NDR
Der große Sendesaal des NDR

Im ersten Teil der Veranstaltung sangen: 
  • Monte-Kids, Leitung Ramona Suhr, Stefanie Tepe
  • Chorklasse 4c der Grundschule Galgenmoor, Leitung Christine Dickerhoff
  • Schulchor Grundschule Axstedt, Leitung Ute Stemberg
  • Chorchestra der Grundschule Friedrichsfehn, Leitung Claudia Flore
  • Epiphanias-Jugendchor, Leitung Silvia Becker
Die Monte-Kids verdienten einen stürmischen Applaus, als am Ende des Liedes "Der musikalische Wasserhahn" ein kleiner Junger die Handzimbeln geschlagen hatte.

Erster Teil des Konzerts
Erster Teil des Konzerts



Im zweiten Teil traten auf: 
  • Kinderchor Goetheschule Goslar, Leitung Christine Hassler
  • Unterstufen-Chor des Christian-Gymnasiums Hermannsburg, Leitung Mirjam Strecker
  • KIKIMU-Konzertchor an der Marktkirche Hannover, Leitung Lisa Laage-Smidt
  • Chor 5/6 des Ratsgymnasium Peine, Leitung Meinhrad Buchwald
  • Kinder- und Jugendkantorei St. Lamberti Hildesheim, Leitung Helge Metzner
  • Kinderchor der Schaumburger Märchensänger, Leitung Jessica Blume

Konzert 2
In der Mitte - Prof. Dr. Franz Riemer, Präsident des Landesmusikrates Niedersachsen e.V.

Die alte Moorhexe
"Die alte Moorhexe"
The Lord bless you and keep you
"The Lord bless you and keep you"
Fürchte dich nicht
"Fürchte dich nicht"
La Ola
"La Ola"
Kriminaltango
"Kriminaltango"
Die Mädchen vom Kinderchor der Schaumburger Märchensänger waren Hit und das Publikum klatschte mit:

Mary-Poppins-Medley
"Mary-Poppins-Medley"
Weitere Beiträge über KiKiMu-Konzertchor an der Marktkirche lesen Sie hier: