8. Oktober 2012

Gottesdienst zum Erntedankfest

Mein Sohn sang am Sonntag, den 7. Oktober 2012 im Gottesdienst zum Erntedankfest in der evangelisch-lutherischen Marktkirche St. Georgii et Jacobi in Hannover. Um viertel nach neun fing der KiKiMu-Konzertchor das Einsingen an. Von zehn bis elf Uhr zwanzig wurde der Gottesdienst abgehalten, den die Kinder begleiteten, gegen zwölf waren wir wieder zuhause und bereiteten uns auf einen Sachunterrichtstest vor...

Mitwirkende am Gottesdienst

 

Hanna Kreisel-Liebermann und Brigitte Scherb
Predigt und Liturgie: Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann und Brigitte Scherb,
 Präsidentin des Niedersächsischen Landfrauenverbandes

Nds. Landfrauenverband in der Marktkirche, Hannover
Vertreterinnen des Nds. Landfrauenverbandes

KiKiMu in der Marktkirche
KiKiMu-Konzertchor an der Marktkirche, Leitung: Lisa Laage-Smidt

Chor der Bäcker-Innung in der Marktkirche
Chor der Bäcker-Innung von 1878, Leitung: Kantor Ulrich Bechler
Orgel: Ulfert Smidt

Austeilung in der Marktkirche, Hannover, 2012
Obermeister der Bäcker-Innung: Cord Buck,
Kirchenvorsteher: Herbert Schmalstieg (Lektor), Kurt Müller, Reinhard Scheibe,
Küster: Helmut Blume
Austeilung (mit Traubensaft und Laugengebäck)

Die Ernte


Die Kirche wurde mit einer Erntekrone, Feldfrüchten, Obst und Brot geschmückt. Das Brot kam von der Bäcker-Innung und die Feldfrüchte vom Niedersächsischen Landfrauenverband. Zwanzig Frauen hatten die Erntekrone drei Stunden lang gebunden. Am Ende des Gottesdienstes konnte jeder etwas von der Ernte oder vom Brot mitnehmen.

Die Ernte - Brot
Brot
Die Ernte - Feldfrüchte und die Erntenkrone
Feldfrüchte

Die Predigt


Für mich war diese Predigt eine etwas ungewöhnliche Art der Verkündigung des Evangeliums, die eher einer Polit-Talkshow ähnelte. Die "Politik" (Brigitte Scherb) und die "Religion" (Hanna Kreisel-Liebermann) trafen zusammen und führten ein Dialog über Dankbarkeit, Preisdruck, Lebensmittelerzeugung, bewusste Ernährung und Zusammenhalt von Menschen. Einige Stichpunkte blieben mir in Erinnerung.

Hanna Kreisel-Liebermann

  • "Danke" sagen
  • Dankbar sein
  • Zeit füreinander haben, z. B. zusammen frühstücken
  • Alles essen dürfen, aber nicht alles essen müssen
  • Nicht zu viel Fleisch essen, sich bewusster ernähren
  • Gute Momente im Leben aufbewahren

Brigitte Scherb

  • "Danke, genug!" sagen
  • Preisdruck und Billigproduktion
  • Preisspirale: Brot und Sprit werden teurer
  • Wissen, woher Fleisch kommt, ob öko oder nicht
  • Sich über regionale Erzeuger erkundigen
  • "Tag der offenen Höfe"
  • "Kuhkomfort": klassische Musik im Stall

Zu Hause

Zwei Stunden in der Kirche schafften bei mir ein Gefühl der inneren Ruhe. Der Lernstoff des Sachunterrichts, auch mir vorher unbekannt, machte keine Angst mehr und wurde leichter von mir erzählt und vom Kind aufgenommen. Wattenmeer und Tidenkalender, Börde und Löss, Heide und Geest, Aufgaben eines Landtages sind für uns keine Fremdbegriffe mehr. Das Gefühl der Leichtigkeit dauerte bis in die späte Nacht, als ich an diesem Blogeintrag arbeitete.
Danke!

Weitere Beiträge über KiKiMu-Konzertchor an der Marktkirche lesen Sie hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen