Blauer Porsche Carrera steht vor der Tür. Wir gehen aus dem Haus und setzen uns ins Cabrio, du sitzt neben mir. Ein Kuss vor der Fahrt und das Auto beschleunigt sanft und kraftvoll. Reale Bilder lösen sich auf und ich schwebe in meinen Gedanken zum Anfang deiner steilen Karriere...
Sie absolvierte philosophische Fakultät einer der besten deutschen Universität mit dem Abschluss Magistra Artium in Sprachwissenschaften. Als eine der besten bekam sie ein Stipendium und für ihre Magisterarbeit die beste Note.
Sie leistete bei einem international tätigen mittelständischen Übersetzungsunternehmen ein Praktikum ab und erlernte Arbeitsweisen, Techniken, Übersetzungstools, Projektmanagement, Kundenakquise so schnell, ihr selbstbewusstes und freundliches Auftreten war so überzeugend, dass sie einen Monat früher das Praktikum beendete und als Projektleiterin in Urlaubsvertretung in derselben Filiale dieses Unternehmens eingesetzt wurde.
Sie legte Prüfung der deutschen Rechtssprache ab und ist seit kurzem ermächtigte Übersetzerin und beeidigte Dolmetscherin. Als freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin arbeitet sie an der Uniklinik, für mehrere Übersetzungsbüros und Privatkunden und baut den Bereich Projektmanagement auf. Zwei ihre nächsten großen Projekte werden beglaubigte Übersetzungen und Fachübersetzungen in alle Sprachen im Internet.
Technisch begabt arbeitet sie mit mehreren Übersetzungstools, nutzt Internetrecherche und Wörterbücher, unterhält eigene Internetseite, nutzt E-Mail, MS Office, Archiv- und Datensicherung-Systeme. Dank Smartphone ist sie für Kunden immer erreichbar. Zurzeit installiert sie ein Auftrags- und Kundenmanagement-System.
Die Behörden waren freundlich und setzten das Vertrauen in die junge Unternehmerin. Sie wickelt ihre Geschäfte steuerlich und versicherungstechnisch korrekt ab, kennt ihre Ausgaben und kann bewusst einen Teil des Gewinns in das Geschäft investieren.
Alleine ist es schwer auf dem Markt zu bestehen. Sie trat einer Übersetzervereinigung bei, geht zum Stammtisch, ist Mitglied von fachlichen Internetforen und schreibt ihr Blog...
Die Realität holt mich wieder ein. Wir pendeln in meinem Toyota zwischen unseren Wohnungen und Arbeit, doch diese Realität ist spannend und vielversprechend. Du bist noch am Anfang deiner Karriere und schon so viel erreicht. Meine Unterstützung hast Du. Und alle unsere Träume werden in Erfüllung gehen.